Skip to main content

„Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.“

Paul Hörbiger, Schauspieler

„Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.“

Paul Hörbiger, Schauspieler

Referenzen, Kundinnen und Kunden

Barbara Bauersachs

Hauptabteilungsleiterin Konzerncontrolling / Risikomanagement bei der Stuttgarter Versicherungsgruppe

Ich habe über 11 Jahre sehr eng mit Dr. Linda Dahm zusammengearbeitet und sie als fachlich äußerst kompetente, innovative und engagierte Kollegin kennengelernt. Durch ihre Leidenschaft für die Sache, ihren eigenen Anspruch, einen Top Job zu machen sowie ihre ehrliche Art, schafft sie es, Menschen zu begeistern und für Ziele sowie deren Umsetzung zu gewinnen. Linda ist ein echter Macher-Typ, sie weiß, dass eine Organisation nur erfolgreich sein kann, wenn man neben der Fachkompetenz auch die Persönlichkeit und Führung der Menschen ernst nimmt und weiterentwickelt.

Ralf Berndt

Vorstand Vertrieb und Marketing,
betriebliche Altersversorgung
bei der Stuttgarter Versicherungsgruppe

Frau Dr. Dahm hat die Marketingabteilung der Stuttgarter Versicherungsgruppe in den Jahren 2011 bis 2022 zu einem leistungsorientierten und leistungsfähigen Team geführt. Die persönliche Entwicklung der Mitarbeitenden – fachlich wie auch bezüglich der Metakompetenzen – wurde bei ihr großgeschrieben. Dies im Sinne der Wertschätzung als auch als Basis für die Entwicklung der Organisation. Innovation entlang der Bedarfe des Marktes stand bei ihr immer an erster Stelle. Entsprechend groß waren die Erfolge in allen von ihr verantworteten Bereichen: der Produktentwicklung, dem Bereich Beratungssoftware und Online-Marketing (Absatzmittler und Endkunden), im Bereich der Weiterbildung sowie den Geschäftspartner-Events, der Werbekommunikation, der internen Kommunikation und der PR – und nicht zuletzt im Bereich der Marktforschung. Sie hat mit ihrer Kompetenz und mit ihrem Einsatz Akzente gesetzt. Über ihren Verantwortungsbereich hinaus hat sie sich in Projekten der Digitalisierung oder der Kundenzufriedenheit und Kundenorientierung sehr erfolgreich engagiert. Die Markenführung der Stuttgarter trägt heute ihre Handschrift. Und unsere Geschäftspartner schätzen die unter ihrer Verantwortung entwickelten Vertriebsservices sowohl offline als auch im Bereich der digitalen Angebote.

Jens O. Birkenbeul

Geschäftsführender Gesellschafter
von Sonares Scientific Services, Berlin

Das Themengebiet Resilienz ist für uns von großer Bedeutung. In Unternehmen wie unserem, die auf die kontinuierliche Erbringung von Höchstleistungen getrimmt sind, haben es die sozialkompetenten und empathischen Menschen besonders schwer. Hier stehen Arbeitgeber in der Pflicht, ihre Mitarbeiter zu unterstützen. Frau Dr. Dahm zeigt mit ihrem Coaching Wege auf, wie Organisationen zu Orten werden, an denen beruflicher Erfolg und persönliche Erfüllung Hand in Hand gehen. Uns hat das sehr geholfen.

Bernd Bradfisch

Geschäftsführer
der DRB Versicherungsmaklergesellschaft, Finanzmanagement, private und betriebliche Rentenvorsorge mbH

In der Zusammenarbeit mit der Stuttgarter Versicherung habe ich Frau Dr. Dahm als sehr kompetente und verlässliche Geschäftspartnerin kennengelernt. Für mich als Makler war deutlich sichtbar, wie sich die Qualität des Marketings unter ihrer Leitung verbessert hat. Besonders hervorheben möchte ich das Weiterbildungsformat „Stuttgarter Fachkongress – Wissen schafft Zukunft“. Deshalb haben meine Tochter und ich uns entschieden, uns von Linda Dahm in der Zusammenführung zweier Unternehmen begleiten zu lassen. Und meine Tochter hat sich entschieden, sich von Linda Dahm in ihrer neuen Rolle als Geschäftsführerin coachen zu lassen. Wir empfehlen sie gerne weiter.

Janine Bradfisch

Geschäftsführerin
der DRB Versicherungsmaklergesellschaft, Finanzmanagement, private und betriebliche Rentenvorsorge mbH

Frau Dahm hat uns gecoacht, betreut, organisiert und insbesondere bei der Vorbereitung eines Kickoffs begleitet, als wir zwei Teams zusammengeführt haben. Mit ihr ist es uns gelungen, unsere Mitarbeitenden abzuholen und positiv auf die Verschmelzung einzustellen. Wir haben sehr von ihrer Erfahrung als langjährige Marketingleitern und insbesondere als Leiterin der internen Kommunikation profitiert. Ihre kreativen Ideen und Vorschläge waren dabei sehr hilfreich. Auch ihre langjährige Führungserfahrung war deutlich spürbar und mit ihrer Unterstützung hatten wir eine gelungene Auftaktveranstaltung. Gleichzeitig hat mich Linda Dahm in der Rolle als Coach bei meiner Etablierung und Positionierung als neue Geschäftsführerin begleitet. Mit ihrer Unterstützung habe ich noch mehr Klarheit bekommen, wie ich diese Aufgabe erfolgreich gestalten kann und will, wo meine blinden Flecken sind und welche Potenziale ich noch weiter entfalten kann.

Florian Fiederling

Ehem. Produktmanager im Produkt- und Vertriebsmarketing
bei der Stuttgarter Lebensversicherung a.G.

Linda Dahm war rund zehn Jahre Abteilungsleiterin Marketing bei der Stuttgarter Versicherungsgruppe. In dieser Zeit habe ich als Mitarbeiter sehr gerne für sie als Chefin gearbeitet. Sie hat mir immer ihr Vertrauen geschenkt. Das war immer spürbar und hat mir sehr gefallen. Klasse fand ich es auch, dass Sie uns Mitarbeitenden immer Möglichkeiten zur Weiterentwicklung gegeben hat. Sie hat mir z.B. unter anderem auch eine mehrtätige Präsentations-Ausbildung bei Cristián Gálvez ermöglicht. Diese Ausbildung hat mich sehr beeindruckt und geprägt. Genossen habe ich es auch, dass Linda Dahm immer offen mit uns umgegangen ist. Viele Kolleginnen und Kollegen aus anderen Abteilungen haben mich oft darauf angesprochen, wie offen wir mit Linda Dahm als Chefin diskutiert und gearbeitet haben. Ich danke ihr für alles und wünsche ihr viel Erfolg, Gesundheit und Glück auf ihrem weiteren Weg.

Jens Göhner

Leiter Produktmarketing
der Stuttgarter Versicherungsgruppe

„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“ Dieses Zitat von Sokrates beschreibt das Denken und Handeln von Linda Dahm vortrefflich. Und sie hat es immer wieder als Leitlinie ausgegeben. Ich durfte 10 Jahre mit und für sie bei der Stuttgarter arbeiten. In dieser Zeit hat sie das Marketing konsequent an den Bedürfnissen der Kunden und des Marktes ausgerichtet und für die Anforderungen der VUKA-Welt fit gemacht. Sie hat das Profil des Unternehmens maßgeblich geschärft, indem sie die Erarbeitung und Umsetzung von Unternehmensgrundsätzen und Markenwerten vorangetrieben hat. Dabei hat sie ihre Arbeit nie als one-woman-show verstanden, sondern die Mitarbeiter konsequent bei den Veränderungen einbezogen.
Neben der Schaffung passender struktureller und organisatorischer Voraussetzungen lag ihr Fokus besonders auf Personalentwicklung und dem Mindset der Mitarbeiter. Für uns Führungskräfte bedeutete dies, dass sie neben der fachlichen Expertise größten Wert auf unsere Managementkompetenz und die kontinuierliche persönliche Weiterentwicklung legte. Denn, um es mit einem anderen ihrer Lieblingszitate, eines von Benjamin Britten, zu sagen: „Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.“

Robert Hoyer

Management Supervisor
bei Achtung! GmbH

Für uns hat Dr. Linda Dahm ihren enormen Erfahrungsschatz ganz hervorragend in ein maßgeschneidertes Trainingskonzept für unsere Mitarbeitenden übersetzt – zur Reflexion von Rollen und Herausforderungen in der Beziehung zwischen Agentur und Kunde. Der Fokus liegt auf den Anforderungen der Kunden, deren unternehmensspezifischen Abläufe, der Unternehmenskultur sowie der Sensibilisierung der Mitarbeitenden für eine noch höhere Kundenorientierung. Das wird unseren Teams in der täglichen Zusammenarbeit mit verschiedensten Unternehmen und ihren sehr heterogenen Bedingungen sowie äußerst vielfältigen Ansprechpartnertypen sehr helfen.

Thomas Joussen

geschäftsführender Gesellschafter
der Kommunikationsagentur Joussen Karliczeka

Durch das Coaching mit Linda Dahm wurden mir bezüglich einiger blinder Flecke förmlich die Augen geöffnet. Das Spannende war, dass ich mit ihrer Hilfe und ihren intelligenten Nachfragen schlussendlich alle Erkenntnisse selbst formuliert habe. Der ganze Prozess war gut strukturiert, transparent und zielorientiert und im Ergebnis sehr wertvoll für mich und damit auch für das Unternehmen.

Frank Karsten

ehemal. CEO, Vorstand IT und Personal
der Stuttgarter Versicherungsgruppe.

In über zehn Jahren der Zusammenarbeit habe ich Frau Dr. Dahm als jemanden kennengelernt, der engagiert wichtige Innovationen vorantreibt und wirtschaftlich sinnvoll umsetzt. Und das war ihr Credo in Richtung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen sie Verantwortung übertragen und deren Entwicklung sie gefördert hat. Sie hat unsere Produkte gemeinsam mit anderen verantwortlichen Kolleginnen und Kollegen entwickelt und mit breit angelegten und durchgängigen Kommunikationskonzepten auf den Markt gebracht. Verständliche Kommunikation stand immer an erster Stelle, z.B. insbesondere auch bei kapitalmarktorientierten und damit komplexen Produkten mit hohem Erklärungsbedarf. Als empathischer Mensch, der immer auch einen Blick hat für diejenigen, denen es schlechter geht, hat sie das Social Sponsoring der Stuttgarter Versicherung vorangetrieben und gemeinsam mit unserem Partner der Stuttgarter Zeitung das Konzept des „Stuttgarter des Jahres“ entwickelt und erfolgreich umgesetzt. Das von Fr. Dr. Dahm mitverantwortete Projekt „Digitalisierung der Stuttgarter Kunden Kommunikation“ hat sie konsequent und nachhaltig vorangetrieben. Mit dem unter ihrer Leitung entwickelten und sehr erfolgreich umgesetzten Kundenportal ‚Meine Stuttgarter‘ ist ihr die Balance zwischen Kundenbedürfnissen, technischen Optionen und Kosten zu halten, gelungen.

Irina Keln

Hauptabteilungsleiterin IT
der Stuttgarter Versicherungsgruppe

Linda Dahm war viele Jahre meine Vorgesetzte in der Abteilung Marketing der Stuttgarter Versicherung und dann später meine Kollegin, nachdem ich auch Dank ihrer Unterstützung zur Abteilungsleiterin IT befördert wurde. Sie hat alle Aufgaben mit großem Engagement und voller Leidenschaft vorangetrieben. Wenn ich auf unsere gemeinsame Zeit zurückblicke, dann fallen mir einige große und erfolgreiche Projekte und Vorhaben ein: Die Marken-Relaunches, die Digitalisierungsoffensiven und viele große Produktentwicklungsprojekte, die Die Stuttgarter im Markt erfolgreich machten. Für Linda Dahm ist die Kundenorientierung ein zentrales Element ihrer Arbeit. Sie nutzt ihre Expertise im Bereich der Marktforschung, um faktenbasierte Entscheidungen zu treffen und Mehrwerte für die Kundinnen und Kunden zu schaffen. Eine ihrer größten Stärken ist die Personalentwicklung. Durch eine Mischung aus Vertrauen, gezielter Förderung, großer Menschlichkeit und einem Gestaltungsfreiraum gelingt es Linda Dahm, ihre Mitarbeiter:Innen sowie Kolleg:Innen weiterzuentwickeln. Linda Dahm war für mich eine sehr gute Vorgesetzte, von der ich viel gelernt habe. Sie hat mich auf meinem Karriereweg immer mit einem offenen Ohr, Buch- und Weiterbildungstipps, Entwicklungsmaßnahmen, als Coach oder mit Ratschlägen, unterstützt. Sie ist nach wie vor für mich eine Mentorin und Freundin, die stets mit einem guten Ratschlag für mich da ist.

Danke, liebe Linda, auch für die hervorragende Zusammenarbeit in den letzten Jahren als Kolleginnen.

Denise Kraft

Geschäftsführerin
des Nells Park Hotel Trier

Frau Dr. Dahm hat uns bei der Weiterentwicklung unserer Prozesse und Strukturen unterstützt. Und aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung in der Markenführung und der Organisationsentwicklung konnten wir unser Leitbild in kürzester Zeit überarbeiten und wichtige Orientierungspunkte für unsere KundInnen und auch die MitarbeiterInnen neu entwickeln. Das Leitbild haben wir noch weiter ausdifferenziert in unseren Purpose – die Mission, unsere Markenwerte und die Markenpositionierung, unsere Unternehmensgrundsätze und unsere Vision.

Im Rahmen von Einzelsessions mit der Geschäftsführung und in Teamsessions mit den Führungskräften zeigte sich dabei ihre analytische Kompetenz aus ihrer langjährigen Tätigkeit in der Marktforschung sowie als Marketingleiterin in großen Unternehmen. Sie verfügt über ein umfängliches Wissen, dass sie auf wertschätzende und respektvolle Art vermittelt.

Sie ist ehrlich und manchmal auch herausfordernd und immer authentisch. Alle MitarbeiterInnen, die mit ihr gearbeitet haben, fühlten sich immer bestens aufgehoben und gesehen. Auch das war mir wichtig in der Zusammenarbeit mit Linda Dahm.

Was das Unternehmen betrifft, vermag sie die Bedürfnisse und die Ansprüche der Unternehmenskultur erkennen und in Zusammenarbeit mit den Menschen gemeinsam herausarbeiten; ihre Kundenorientierung ist in dieser Hinsicht herausragend und vor allem nachhaltig.

Herzlichen Dank für die zuverlässige und für mich inspirierende Zusammenarbeit.

Dr. Susanne Pauser

Vorständin des Deutschen Caritasverbands, Freiburg

Linda Dahm schätze ich als leidenschaftliche Streiterin für eine wertschätzende Weiterentwicklung von Menschen und Organisationen. Sie schafft es auf der Basis ihrer umfassenden Führungs- und Veränderungserfahrung Transformationen so zu begleiten, dass echter Change zum Wohl von Mitarbeitenden und Unternehmen möglich ist.

Thomas Schertling

Vertriebsleiter und Organisationsdirektor
bei der Stuttgarter Versicherungsgruppe

Das Coaching mit Linda Dahm hat mich in der Selbstreflexion unterstützt und meinen Blickwinkel erweitert. Der Prozess war gut strukturiert und die eingesetzten Methoden waren neu und interessant für mich. Besonders gut gefallen hat mir der ‚Bodyscan‘. Die Werkzeuge, die ich kennen gelernt habe, erlauben mir es, nachhaltig selbst weiter zu arbeiten. Beeindruckend war, dass ich keinerlei Ratschläge bekommen habe, sondern lediglich von Linda Dahm begleitet wurde, Lösungen selbst zu erarbeiten.

Carsten Vogt

Operation Manager
Nells Park Hotel Trier

Das Coaching mit Linda Dahm hat mich als Führungskraft motiviert und befähigt, mich selbst noch besser zu reflektieren. Für verschiedene Themen und Herausforderungen habe ich mir im Coaching-Prozess neue Werkzeuge und Lösungswege erarbeitet, die ich im Arbeitsalltag kontinuierlich umsetze. Meinem Team der Führungskräfte hat Linda Dahm im Rahmen von Trainings aktuelle Standards moderner Führung vermittelt. Vor allem aufgrund des großen Vertrauens, das ihr von den Führungskräften entgegengebracht wurde, konnten wir unsere Kernthemen des Führungsalltag bearbeiten und uns verbessern.

Awards

Als verantwortliche Marketingleiterin der Stuttgarter Versicherungsgruppe zusammen
mit der Agentur birkenbeul communication Berlin:

Kampagene performance+

Deutscher Agenturpreis in der Kategorie B2B Leitmotiv

Corporate Design für „Das Rentenwerk“

Deutscher Agenturpreis in der Kategorie Corporate Design

Index Safe Markteinführungskampagne

German Brand Award 2017 / Special Versicherungen 2017 -> Excellence in Brand Strategy,
Management and Creation – Brand Campaign Dialogue

Index-safe Imagefilm

Deutscher Agenturpreis 2016 B2B Film

Als verantwortliche Marketingleiterin der Stuttgarter Versicherungsgruppe zusammen
mit der Agentur Achtung PR! Hamburg:

Kampagne „Brief an mein jüngeres Ich“

Econ Award 2018 (Silber) in der Kategorie Film und Video