Skip to main content

Mein Weg

„My friend, I′ll say it clear.
I’ll state my case,
of which I′m certain.“

Frank Sinatra – My Way

Mein Weg

„…my friend, I′ll say it clear.
I’ll state my case, of which I′m certain…“

Frank Sinatra – My Way

Meine Werte:

Freiheit, Unabhängigkeit und Gerechtigkeit.

Meine Haltung:

„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
Sokrates

Meine Mission, mein Purpose:

Ich begleite Menschen und Organisationen in ihrer Entwicklung hin zu noch mehr persönlichem und unternehmerischem Erfolg – in einer noch besseren Arbeitskultur für noch mehr Zufriedenheit der Mitarbeitenden und Kundinnen und Kunden.

Meine Positionierung – Das zeichnet mich aus:

Kompetent – Leidenschaftlich – Herausfordernd.

Meine Grundsätze:

  • Ich erbringe Spitzenleistungen und gestalte die Zukunft.
  • Meine Kundinnen und Kunden zu begeistern kennzeichnet
    meine Arbeit.
  • Ich begegne den Menschen auf Augenhöhe und fair.

Berufliche Stationen

Stuttgarter Lebensversicherung a.G., Stuttgart,
6/2011 bis 1/2023

Marketing-Leiterin (Prokuristin), 30 Mitarbeitende, davon 13 direkt,
Bericht an den Vorstand Vertrieb und Marketing

Strategisches und operatives Marketing, Marketingplanung, Marketingcontrolling, Markenführung (CI / CD) einschließlich Arbeitgebermarke an der Schnittstelle zur Personalabteilung, interne und externe Unternehmenskommunikation (einschließlich PR und Öffentlichkeitsarbeit), Social Sponsoring, Werbekommunikation, Verkaufsförderung, Produktentwicklung zusammen mit anderen Fachbereichen, Beratungssoftware, Internet und Extranet, Marktforschung einschließlich Kundinnen- und Kundenzufriedenheit, Marketingcontrolling sowie Training und Support, bereichsübergreifende Projekte wie z.B. Digitalisierung der Stuttgarter Kommunikation, Prozesse im Kundenservice, Kundenorientierung allgemein

University of Applied Science Kufstein, Tirol,
1/2011 bis 7/2011

Dozentin Marketing
Lehrveranstaltung Marketing allgemein und Prüfungsabnahme

ING-DiBa, Frankfurt,
1/2009 bis 3/2011

Marketing Direktorin (Prokuristin), 40 Mitarbeitende, davon 4 direkt, Bericht an den Vorstand Marketing und Vertrieb

Strategisches und operatives Marketing, Marketingplanung, Marketingcontrolling, Markenführung (CI / CD) einschließlich Behavioral Branding, Werbekommunikation, Verkaufsförderung, Public Web sowie Internetbanking, Social Sponsoring, Marktforschung inklusive Kundinnen- und Kundenzufriedenheit

HUK-COBURG Versicherungsgruppe, Coburg,
4/2005 bis 12/2008

Leiterin Marketing (Prokuristin), 30 Mitarbeitende, 9 davon direkt, Bericht an den Vorstand Vertrieb und Marketing

Strategie und operative Umsetzung im Marketing-Mix offline und online für die Produktfelder KfZ, Komposit, Lebens- und Krankenversicherung, Bausparen und Baufinanzierung, Planung und Controlling, Markenführung (CI / CD), Produktmanagement, Werbekommunikation, Verkaufsförderung, Social Sponsoring / Standortmarketing, Website, Marktforschung einschließlich Kundinnen- und Kundenzufriedenheit

Allianz Versicherungs-AG, München,
6/2002 bis 3/2005

Leiterin Marketingforschung, 3 Mitarbeitende, Bericht an den Bereichsleiter Marketing

Gesamtverantwortung für die Konzeption, Durchführung und Präsentation qualitativer und quantitativer Primärstudien in den Bereichen KfZ und Komposit sowie spartenübergreifende Projekte der Marktforschung: Marktanteile, Marktpotenziale, Zielgruppenstrategie, Werbeentwicklung und Werbeerfolgskontrolle, Positionierungs- und Imagestudien, Tarif- und Produktkonzepttests, Vertriebswegeanalysen, Allfinanz, Kundinnen und Kundenzufriedenheit

Allianz Lebensversicherungs-AG, Stuttgart,
5/1999 bis 5/2002

Projektleiterin Marktforschung Lebensversicherung, Bericht an den Abteilungsleiter Marketing

Gesamtverantwortung für die Konzeption, Durchführung und Präsentation qualitativer und quantitativer Primärstudien im Bereich der Lebensversicherung: Marktanteile, Marktpotenziale, Zielgruppenstrategie, Werbeentwicklung und Werbeerfolgskontrolle, Positionierungs- und Imagestudien, Kundinnen und Kundenzufriedenheit B2B und B2C

GIM, Gesellschaft für innovative Marktforschung, Heidelberg,
1/1997 bis 4/1999

Studienleiterin Marktforschung, Bericht an die Geschäftsführung

Projektkonzeption, Durchführung und Präsentation nationaler und internationaler Marktforschungsstudien: Inhalte, Methoden, Personal- und Zeitmanagement, Mittelplanung, Evaluation. Branchen und Themen: Nutzfahrzeuge, Kosmetik, Baustoffe, Medien, Grundlagenforschung Seniorenmarketing für Auftraggeber-Konsortium, Lehrauftrag ‚Qualitative Forschung‘ an der Humboldt-Universität Berlin

Universität Trier, Trier,
2/1991 bis 12/1996

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Lehrstühle „Allgemeine Soziologie“ sowie „Absatz, Markt, Konsum“, Bericht an die Lehrstuhlinhaber

Themen Lehre und Forschung: Gesellschaft, Kultur, Jugendsoziologie, Gewalt und Gewaltszenen, Qualitative und quantitative Sozialforschung, Kommunikation, Mediensoziologie, Medienwirkung, Medienkulturen (Video, Computer) EDV im Kleinbetrieb, Werbung, Konsum, Werbe- und Konsummarkt für Kinder, Konsum und Lebensstil

Qualifikation

Pädagogik

Soziologie

Leadership, Führung, Personalentwicklung

Systemisches Coaching, Business Coaching, Karriere-Coaching, NLP

Gesundheitsmanagement und Resilienz

Konfliktmanagement, Wirtschaftsmediation

Organisationsentwicklung

Promotion und Studium

Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt,
Fachbereich Gesellschaftswissenschaften,
Promotion Dr. phil. 2000 bis 2002,
Note: magna cum laude (mit Auszeichnung)

Universität Trier, Studium der Pädagogik, Abschluss Diplom,
Note: sehr gut

Berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung – Auswahl

Leadership, Führung, Personalentwicklung

Führungstraining, Fachbereich Psychologie, Universität Trier, Trier

Führungs- und Gruppenverhalten, Arbeitsrecht, Führung, Projektmanagement, Allianz Versicheruns-AG, München

Beobachtertraining für „Förder- und Entwicklungsseminare“, HUK-COBURG, Coburg

Führungskompetenz. St. Gallener Management Institut (SGMI), St. Gallen

Leadership für Executives. Führung operativ erfolgreich umgesetzt. St. Gallener Business School (SGBS), St. Gallen

Systemisches Coaching, Business Coaching, Karriere-Coaching, NLP

Geprüfte Business Coach Bundesverband der Trainer und Coaches (BDVT), Köln

Zertifizierte systemische Coach Michl Group, Eichenau bei München

DISG-Zertifizierung (Everything DISG), Michl Group, Eichenau bei München

Zertifizierte Karriere Coach Steinbeis+Akademeie, Steinbeis Transfer-Institut Kroeber Kommunikation, Stuttgart

NLP Basic DVNLP, Kroeber Kommunikation, Deutscher Verband für Neuro- linguistisches Programmieren e.V. (DVNLP)

Gesundheitsmanagement und Resilienz

Zertifizierte Gesundheitsmanagerin Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement (BBGM)

Gesundheitskongress für Unternehmen: „Wettbewerbsvorteil durch gesunde Mitarbeiter“, Fürstenberg Institut, Hamburg

Resilienz- und Human Balance Trainer-Ausbildung, Human-Balance-Training (HBT) Akademie Sylvia Kéré Wellensiek, Riegsee

Resilienz-Ausbildung, Resilienz Akademie Sebastian Mauritz, Göttingen

Marketing

Der Marketingleiter, Managementcircle, Frankfurt

Marktforschung für das Marketing, BVM Bundesverband Deutscher Markt- und Sozialforscher

Finanzmarktforschung, BVM Bundesverband Deutscher Markt- und Sozialforscher

Behavioral Branding, Esch. The Brand Consultants. Saarlouis

Training, Lehren und Lernen

Pädagogik-Studium, Universität Trier, Trier

Lehren und Lernen an der Hochschule, Universität Bielefeld, Interdisziplinäres Zentrum für Hochschuldidaktik

Persönlichkeit und Wirkung – die 7MinutesMethode von Cristián Gálvez

Resilienz- und Bewusstseinstrainerin, Human Balance Training Akademie Sylvia Kéré Welensiek, Riegsee, Mitglied des Dachverbands der Weiterbildungsorganisationen e.V. (DVWO)

Trainerausbildung, Buhr und Team-Akademie, Düsseldorf, Mitglied des Dachverbands der Weiterbildungsorganisationen e.V. (DVWO)

Konfliktmanagement, Wirtschaftsmediation

Mediatorin – Schwerpunkt Wirtschaftskommunikation, Akademie für Mediation, Soziales und Recht (Akasor), Institut für Kommunikation und Mediation (IKOME) Leipzig– Steinbeis Wirtschaftsmediation, Leipzig

Organisationsentwicklung

Kundenzufriedenheit messen und systematisch verbessern, Managementcircle, Eschborn

Systemisch agile Organisationsentwicklung / Change Management mit Steinbeis Zertifikat, Kroeber Kommunikation, Stuttgart

Mitgliedschaften

Ehrenamt

Publikationen – Auswahl

Stuttgarter Beratungsmagazin, verantwortlich für die Herausgeberin Stuttgarter Versicherungsgruppe, Redaktion und Autorin, Ausgaben und Themen – Auswahl:

  • Starke Frauen hat das Land. Warum unsere Gesellschaft nur dann zur Blüte kommt, wenn Frauen und Männer gleichermaßen mitgestalten. Nr. 1-2022
  • Die Zeiten ändern sich – mal wieder. Die Veränderungen als Konstante unserer Zeit. Wie man erfolgreich mit dem gesellschaftlichen Wandel umgeht. Nr. 2-2021
  • Krise als Chance. Nr. 2-2020
  • Arbeitswelt 4.0. Was gerade passiert und wie wir damit umgehen können. Nr. 1-2020
  • König Kunde. Kunden besser verstehen und wirkungsvoller kommunizieren. Nr. 1-2019
  • Die Macht der Marke. Nr. 2-2017; darin: Die Stuttgarter mit klarer Markenposition. Eine erfolgreiche Marke ist so unverwechselbar wie ein Fingerabdruck, S. 16-19
  • Mut zahlt sich aus. Nr. 1-2017
  • Stärke – worauf kommt es an? Nr. 4-2016
  • Gesellschaft verändert sich. Nr. 3-2016
  • Generation Y: Werte im Wandel. Nr. 2-2016
  • Alter und Altersvorsorge. Nr. 1-2015

Weitere Publikationen

  • Narzissmus im beruflichen Umfeld. Erkennen und handeln. Im Erscheinen.
  • (Un)Gesunde Führung? Dunkle Triade erkennen und handeln. In: Asscompact, Fachmagazin für Risiko- und Kapitalmanagement. Management und Wissen 8/2022, S. 84-85, 8.9.2022 online
  • Weiterhin auf Erfolgskurs mit einem Purpose, gelebten Markenwerten, Unternehmensgrundsätzen und einer klaren Vision. In: Inside – Von Mitarbeitern für Mitarbeiter – Die Stuttgarter, Mai 2022, S.4-9
  • „Persil bleibt Persil, weil Persil nicht Persil bleibt“: Paradigmenwechsel in der privaten und betrieblichen Altersvorsorge (zus. mit Jens Göhner) In: Versicherungswirtschaft heute. 15.3.2021 online
  • Es gibt so etwas wie den Darwinismus der positiven Zahl. In: Markforschung.de, 17.7.2014
  • Kundenorientierung – mehr als „Tranquilizer für die Aktionäre“ (zusammen mit Martin Huzele) in: Bank und Markt 12/2009, S. 34-37
  • Evolution statt Revolution. Interview in: Horizont 12.3.2009, S. 8
  • 50 Plus kaufen mit Genuß – Lebens- und Konsumwelten (zus. mit Gerhard Keim unter Linda Steinmetz). In: Horizont 5 (4.2.1999) ‚Best Age Consumers‘, S. 85
  • 50 Plus. Innenansichten des Alters. Ergebnisse einer ethnographischen Studie (zus. mit Keim, G.). Forschungsbericht der GIM (Gesellschaft für innovative Marktforschung, Heidelberg), Heidelberg 12/1998
  • „Ich will halt anders sein wie die anderen“. Gruppen und Gruppengrenzen bei Jugendlichen. Forschungsbericht, vorgelegt bei der Volkswagen Stiftung 1/1998 (zusammen mit Wetzstein u.a., unter Linda Steinmetz)
  • Die Verbreitung ‚rechter‘ Ideologien in Computernetzwerken – Stützpfeiler einer rechten Bewegung? In: Forschungsjournal neue soziale Bewegungen 1/96, S. 59-69 (unter Linda Steinmetz)
  • Datenreisende. Die Kultur der Netze. (zus. mit Wetzstein, T.A. u.a.): Opladen 1996
  • Fremdenfeindliche Gewalt. Einstellungen, Täter, Konflikteskalation (zusammen mit: Willems u.a., unter Linda Steinmetz). Opladen 1993
  • Auf digitalen Pfaden. Die Kulturen von Hackern, Programmierern, Crackern und Spielern (zus. mit Eckert, R. u.a., unter Linda Steinmetz). Opladen 1991