Skip to main content

Beratung, Training und Coaching

Personal- und Organisationsentwicklung

Beratung, Training und Coaching

Personal- und Organisationsentwicklung

Ihr Mehrwert

Sie profitieren von meiner mehr als 30jährigen Berufserfahrung – davon über 20 Jahre als Führungskraft – in unterschiedlichen Funktionen, Positionen und Unternehmen. Ich kenne die Praxis: den öffentlichen Dienst, Wirtschaftsunternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen, den Kleinbetrieb, den Mittelstand und auch den Großkonzern – national und international.

„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom, sobald man aufhört,
treibt man zurück.“

Es war mein Grundschullehrer Reinhold Zimmer, der mir dieses Zitat von Benjamin Britten in mein Poesiealbum schrieb. Diese Haltung hat mich geprägt. Weiterbildung, Entwicklung und persönliches Wachstum waren und sind mir wichtig und der Schlüssel zum Erfolg – beruflich und privat. Und deshalb habe ich immer großen Wert daraufgelegt, mich auch nach meinem Studium und meiner Promotion fortlaufend weiter zu qualifizieren: In den Themen Leadership, Kommunikation, Konfliktmanagement und Wirtschaftsmediation, Wirtschaftspsychologie, systemisches / Business Coaching allgemein, Karrierecoaching speziell, Organisationsentwicklung sowie Gesundheit und Resilienz.

Vor dem Hintergrund meiner umfänglichen Praxiserfahrug und der fortlaufenden Qualifizierung in der Breite und in der Tiefe biete ich Beratung, Training und Coaching an.

Mein Ansatz ist ganzheitlich-systemisch und interdisziplinär. Aus der Praxis weiß ich, wie sich die Funktionsbereiche und Themen in den Unternehmen überschneiden, wie sie voneinander abhängen, wie jedes einzelne Thema auch mit anderen Themen der Organisation zusammenhängt und ebenso, welchen Einfluss die Unternehmensform, die Unternehmensgröße und die Unternehmenskultur haben. Und ich kenne und beherrsche die Instrumente für die persönliche Entwicklung von Menschen und für die Entwicklung von Organisationen und Unternehmen.

Meine Zielgruppe

Mein Angebot richtet sich an die freie Wirtschaft (Konzerne, mittelständische Unternehmen und Kleinbetriebe), den öffentlichen Dienst, an Non Governance Organisationen (NGO) sowie an Bildungs- und Personaldienstleister.

Und wer ohne Arbeitgeberauftrag mit mir arbeiten möchte, den heiße ich ebenso herzlich willkommen.

Beratung, Training und Coaching

Ich berate, spreche, trainiere und coache in den Bereichen Personal- und Organisationsentwicklung:

  • Arbeitswelt 4.0, New Work, New Leadership
  • (Weiter)Entwicklung von Menschen, Teams, Themen, Prozessen und Strukturen in Organisationen, ‚Haltung‘
  • Gesundheit, Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Resilienz – mentale und körperliche Leistungsfähigkeit
  • Konfliktmanagement / Wirtschaftsmediation
  • (Schädlicher) Narzissmus im beruflichen Umfeld
  • Mission / Purpose, Markenpositionierung, Unternehmens-Grundsätze, (Unternehmens)Kommunikation und Vision

Dabei arbeite ich ressourcen- und menschenorientiert und fokussiere im Einzelcoaching ebenso wie im Teamcoaching oder -Training auf die vorhandenen Stärken und Entwicklungspotenziale.

Mein Netzwerk (Akademien, Beratungsunternehmen, Institute, Beraterinnen und Berater, Coaches, Trainerinnen und Trainer) erlaubt es mir, up to date zu bleiben, meine Arbeit in der Supervision zu reflektieren oder Aufträge je nach Themenschwerpunkt und Größe in spezialisierten Teams umzusetzen.

Beratung vs. Coaching

In der Beratung – ebenso wie im Training – profitieren Sie von meinem Fachwissen zu den jeweiligen Fachthemen und Herausforderungen. Im Coaching verstehe ich mich als Prozessbegleiterin: Ich unterstütze die Menschen als Expertinnen und Experten ihres Themas und Fachgebietes dabei, Potenziale freizusetzen und die Lösung mit speziellen Tools selbst zu erarbeiten.

Lernen Sie mich noch besser kennen.