„My friend, I′ll say it clear.
I’ll state my case,
of which I′m certain.“
Frank Sinatra – My Way
Mein Weg
„…my friend, I′ll say it clear.
I’ll state my case, of which I′m certain…“
Frank Sinatra – My Way
Meine Werte:
Freiheit, Unabhängigkeit und Gerechtigkeit.
Meine Haltung:
„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
Sokrates
Meine Mission, mein Purpose:
Ich begleite Menschen und Organisationen in ihrer Entwicklung hin zu noch mehr persönlichem und unternehmerischem Erfolg – in einer noch besseren Arbeitskultur für noch mehr Zufriedenheit der Mitarbeitenden und Kundinnen und Kunden.
Meine Positionierung – Das zeichnet mich aus:
Kompetent – Leidenschaftlich – Herausfordernd.
Meine Grundsätze:
- Ich erbringe Spitzenleistungen und gestalte die Zukunft.
- Meine Kundinnen und Kunden zu begeistern kennzeichnet
meine Arbeit. - Ich begegne den Menschen auf Augenhöhe und fair.
Berufliche Stationen
Stuttgarter Lebensversicherung a.G., Stuttgart,
6/2011 bis 1/2023
Marketing-Leiterin (Prokuristin), 30 Mitarbeitende, davon 13 direkt,
Bericht an den Vorstand Vertrieb und Marketing
Strategisches und operatives Marketing, Marketingplanung, Marketingcontrolling, Markenführung (CI / CD) einschließlich Arbeitgebermarke an der Schnittstelle zur Personalabteilung, interne und externe Unternehmenskommunikation (einschließlich PR und Öffentlichkeitsarbeit), Social Sponsoring, Werbekommunikation, Verkaufsförderung, Produktentwicklung zusammen mit anderen Fachbereichen, Beratungssoftware, Internet und Extranet, Marktforschung einschließlich Kundinnen- und Kundenzufriedenheit, Marketingcontrolling sowie Training und Support, bereichsübergreifende Projekte wie z.B. Digitalisierung der Stuttgarter Kommunikation, Prozesse im Kundenservice, Kundenorientierung allgemein
University of Applied Science Kufstein, Tirol,
1/2011 bis 7/2011
Dozentin Marketing
Lehrveranstaltung Marketing allgemein und Prüfungsabnahme
ING-DiBa, Frankfurt,
1/2009 bis 3/2011
Marketing Direktorin (Prokuristin), 40 Mitarbeitende, davon 4 direkt, Bericht an den Vorstand Marketing und Vertrieb
Strategisches und operatives Marketing, Marketingplanung, Marketingcontrolling, Markenführung (CI / CD) einschließlich Behavioral Branding, Werbekommunikation, Verkaufsförderung, Public Web sowie Internetbanking, Social Sponsoring, Marktforschung inklusive Kundinnen- und Kundenzufriedenheit
HUK-COBURG Versicherungsgruppe, Coburg,
4/2005 bis 12/2008
Leiterin Marketing (Prokuristin), 30 Mitarbeitende, 9 davon direkt, Bericht an den Vorstand Vertrieb und Marketing
Strategie und operative Umsetzung im Marketing-Mix offline und online für die Produktfelder KfZ, Komposit, Lebens- und Krankenversicherung, Bausparen und Baufinanzierung, Planung und Controlling, Markenführung (CI / CD), Produktmanagement, Werbekommunikation, Verkaufsförderung, Social Sponsoring / Standortmarketing, Website, Marktforschung einschließlich Kundinnen- und Kundenzufriedenheit
Allianz Versicherungs-AG, München,
6/2002 bis 3/2005
Leiterin Marketingforschung, 3 Mitarbeitende, Bericht an den Bereichsleiter Marketing
Gesamtverantwortung für die Konzeption, Durchführung und Präsentation qualitativer und quantitativer Primärstudien in den Bereichen KfZ und Komposit sowie spartenübergreifende Projekte der Marktforschung: Marktanteile, Marktpotenziale, Zielgruppenstrategie, Werbeentwicklung und Werbeerfolgskontrolle, Positionierungs- und Imagestudien, Tarif- und Produktkonzepttests, Vertriebswegeanalysen, Allfinanz, Kundinnen und Kundenzufriedenheit
Allianz Lebensversicherungs-AG, Stuttgart,
5/1999 bis 5/2002
Projektleiterin Marktforschung Lebensversicherung, Bericht an den Abteilungsleiter Marketing
Gesamtverantwortung für die Konzeption, Durchführung und Präsentation qualitativer und quantitativer Primärstudien im Bereich der Lebensversicherung: Marktanteile, Marktpotenziale, Zielgruppenstrategie, Werbeentwicklung und Werbeerfolgskontrolle, Positionierungs- und Imagestudien, Kundinnen und Kundenzufriedenheit B2B und B2C
GIM, Gesellschaft für innovative Marktforschung, Heidelberg,
1/1997 bis 4/1999
Studienleiterin Marktforschung, Bericht an die Geschäftsführung
Projektkonzeption, Durchführung und Präsentation nationaler und internationaler Marktforschungsstudien: Inhalte, Methoden, Personal- und Zeitmanagement, Mittelplanung, Evaluation. Branchen und Themen: Nutzfahrzeuge, Kosmetik, Baustoffe, Medien, Grundlagenforschung Seniorenmarketing für Auftraggeber-Konsortium, Lehrauftrag ‚Qualitative Forschung‘ an der Humboldt-Universität Berlin
Universität Trier, Trier,
2/1991 bis 12/1996
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Lehrstühle „Allgemeine Soziologie“ sowie „Absatz, Markt, Konsum“, Bericht an die Lehrstuhlinhaber
Themen Lehre und Forschung: Gesellschaft, Kultur, Jugendsoziologie, Gewalt und Gewaltszenen, Qualitative und quantitative Sozialforschung, Kommunikation, Mediensoziologie, Medienwirkung, Medienkulturen (Video, Computer) EDV im Kleinbetrieb, Werbung, Konsum, Werbe- und Konsummarkt für Kinder, Konsum und Lebensstil
Qualifikation
Pädagogik
Soziologie
Leadership, Führung, Personalentwicklung
Systemisches Coaching, Business Coaching, Karriere-Coaching, NLP
Gesundheitsmanagement und Resilienz
Konfliktmanagement, Wirtschaftsmediation
Organisationsentwicklung
Promotion und Studium
Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt,
Fachbereich Gesellschaftswissenschaften,
Promotion Dr. phil. 2000 bis 2002,
Note: magna cum laude (mit Auszeichnung)
Universität Trier, Studium der Pädagogik, Abschluss Diplom,
Note: sehr gut
Berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung – Auswahl
Leadership, Führung, Personalentwicklung
Führungstraining, Fachbereich Psychologie, Universität Trier, Trier
Führungs- und Gruppenverhalten, Arbeitsrecht, Führung, Projektmanagement, Allianz Versicheruns-AG, München
Beobachtertraining für „Förder- und Entwicklungsseminare“, HUK-COBURG, Coburg
Führungskompetenz. St. Gallener Management Institut (SGMI), St. Gallen
Leadership für Executives. Führung operativ erfolgreich umgesetzt. St. Gallener Business School (SGBS), St. Gallen
Systemisches Coaching, Business Coaching, Karriere-Coaching, NLP
Geprüfte Business Coach Bundesverband der Trainer und Coaches (BDVT), Köln
Zertifizierte systemische Coach Michl Group, Eichenau bei München
DISG-Zertifizierung (Everything DISG), Michl Group, Eichenau bei München
Zertifizierte Karriere Coach Steinbeis+Akademeie, Steinbeis Transfer-Institut Kroeber Kommunikation, Stuttgart
NLP Basic DVNLP, Kroeber Kommunikation, Deutscher Verband für Neuro- linguistisches Programmieren e.V. (DVNLP)
Gesundheitsmanagement und Resilienz
Zertifizierte Gesundheitsmanagerin Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement (BBGM)
Gesundheitskongress für Unternehmen: „Wettbewerbsvorteil durch gesunde Mitarbeiter“, Fürstenberg Institut, Hamburg
Resilienz- und Human Balance Trainer-Ausbildung, Human-Balance-Training (HBT) Akademie Sylvia Kéré Wellensiek, Riegsee
Resilienz-Ausbildung, Resilienz Akademie Sebastian Mauritz, Göttingen
Marketing
Der Marketingleiter, Managementcircle, Frankfurt
Marktforschung für das Marketing, BVM Bundesverband Deutscher Markt- und Sozialforscher
Finanzmarktforschung, BVM Bundesverband Deutscher Markt- und Sozialforscher
Behavioral Branding, Esch. The Brand Consultants. Saarlouis
Training, Lehren und Lernen
Pädagogik-Studium, Universität Trier, Trier
Lehren und Lernen an der Hochschule, Universität Bielefeld, Interdisziplinäres Zentrum für Hochschuldidaktik
Persönlichkeit und Wirkung – die 7MinutesMethode von Cristián Gálvez
Resilienz- und Bewusstseinstrainerin, Human Balance Training Akademie Sylvia Kéré Welensiek, Riegsee, Mitglied des Dachverbands der Weiterbildungsorganisationen e.V. (DVWO)
Trainerausbildung, Buhr und Team-Akademie, Düsseldorf, Mitglied des Dachverbands der Weiterbildungsorganisationen e.V. (DVWO)
Konfliktmanagement, Wirtschaftsmediation
Mediatorin – Schwerpunkt Wirtschaftskommunikation, Akademie für Mediation, Soziales und Recht (Akasor), Institut für Kommunikation und Mediation (IKOME) Leipzig– Steinbeis Wirtschaftsmediation, Leipzig
Organisationsentwicklung
Kundenzufriedenheit messen und systematisch verbessern, Managementcircle, Eschborn
Systemisch agile Organisationsentwicklung / Change Management mit Steinbeis Zertifikat, Kroeber Kommunikation, Stuttgart
Mitgliedschaften
Ehrenamt
Publikationen – Auswahl
Stuttgarter Beratungsmagazin, verantwortlich für die Herausgeberin Stuttgarter Versicherungsgruppe, Redaktion und Autorin, Ausgaben und Themen – Auswahl:
- Starke Frauen hat das Land. Warum unsere Gesellschaft nur dann zur Blüte kommt, wenn Frauen und Männer gleichermaßen mitgestalten. Nr. 1-2022
- Die Zeiten ändern sich – mal wieder. Die Veränderungen als Konstante unserer Zeit. Wie man erfolgreich mit dem gesellschaftlichen Wandel umgeht. Nr. 2-2021
- Krise als Chance. Nr. 2-2020
- Arbeitswelt 4.0. Was gerade passiert und wie wir damit umgehen können. Nr. 1-2020
- König Kunde. Kunden besser verstehen und wirkungsvoller kommunizieren. Nr. 1-2019
- Die Macht der Marke. Nr. 2-2017; darin: Die Stuttgarter mit klarer Markenposition. Eine erfolgreiche Marke ist so unverwechselbar wie ein Fingerabdruck, S. 16-19
- Mut zahlt sich aus. Nr. 1-2017
- Stärke – worauf kommt es an? Nr. 4-2016
- Gesellschaft verändert sich. Nr. 3-2016
- Generation Y: Werte im Wandel. Nr. 2-2016
- Alter und Altersvorsorge. Nr. 1-2015
Weitere Publikationen
- Narzissmus im beruflichen Umfeld. Erkennen und handeln. Im Erscheinen.
- (Un)Gesunde Führung? Dunkle Triade erkennen und handeln. In: Asscompact, Fachmagazin für Risiko- und Kapitalmanagement. Management und Wissen 8/2022, S. 84-85, 8.9.2022 online
- Weiterhin auf Erfolgskurs mit einem Purpose, gelebten Markenwerten, Unternehmensgrundsätzen und einer klaren Vision. In: Inside – Von Mitarbeitern für Mitarbeiter – Die Stuttgarter, Mai 2022, S.4-9
- „Persil bleibt Persil, weil Persil nicht Persil bleibt“: Paradigmenwechsel in der privaten und betrieblichen Altersvorsorge (zus. mit Jens Göhner) In: Versicherungswirtschaft heute. 15.3.2021 online
- Es gibt so etwas wie den Darwinismus der positiven Zahl. In: Markforschung.de, 17.7.2014
- Kundenorientierung – mehr als „Tranquilizer für die Aktionäre“ (zusammen mit Martin Huzele) in: Bank und Markt 12/2009, S. 34-37
- Evolution statt Revolution. Interview in: Horizont 12.3.2009, S. 8
- 50 Plus kaufen mit Genuß – Lebens- und Konsumwelten (zus. mit Gerhard Keim unter Linda Steinmetz). In: Horizont 5 (4.2.1999) ‚Best Age Consumers‘, S. 85
- 50 Plus. Innenansichten des Alters. Ergebnisse einer ethnographischen Studie (zus. mit Keim, G.). Forschungsbericht der GIM (Gesellschaft für innovative Marktforschung, Heidelberg), Heidelberg 12/1998
- „Ich will halt anders sein wie die anderen“. Gruppen und Gruppengrenzen bei Jugendlichen. Forschungsbericht, vorgelegt bei der Volkswagen Stiftung 1/1998 (zusammen mit Wetzstein u.a., unter Linda Steinmetz)
- Die Verbreitung ‚rechter‘ Ideologien in Computernetzwerken – Stützpfeiler einer rechten Bewegung? In: Forschungsjournal neue soziale Bewegungen 1/96, S. 59-69 (unter Linda Steinmetz)
- Datenreisende. Die Kultur der Netze. (zus. mit Wetzstein, T.A. u.a.): Opladen 1996
- Fremdenfeindliche Gewalt. Einstellungen, Täter, Konflikteskalation (zusammen mit: Willems u.a., unter Linda Steinmetz). Opladen 1993
- Auf digitalen Pfaden. Die Kulturen von Hackern, Programmierern, Crackern und Spielern (zus. mit Eckert, R. u.a., unter Linda Steinmetz). Opladen 1991